Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Musik Philosophie Privat Kontakt Ab 1994 Gruppe 91 Vor 1975 Gruppe 91 Kunst- und Kulturproduktion Herbert Rösler
Die Gruppe 91 wurde durch Herbert Rösler mit den ersten Mitgliedern im 91. Stadtbezirk von Köln, in der Hippiezeit gegründet. Nach einem Umzug erst in den Schwarzwald wurde Hattenweiler bei Überlingen am Bodensee die neue Heimat. Dort haben wir einen heruntergekommenen Bauernhof zur Verfügung bekommen und diesen renoviert und zu einen Kulturzentrum umgebaut   “Für eine neue Welt” steht die G91
am 21. Geburtstag (1977)
Bei einer Sylvesterfeier
An meinem Arbeitsplatz in Tübingen bei der Thiepval-Kaserne. Nach einem schweren Unfall von Hr. Rösler sind wir nach und nach mit Stück für Stück nach Tübingen umgezogen (1993)
“Alumann” aus Holz mit Aluminiumblech verkleidet
Alle Arbeiten entspringen der Feder von Herbert Rösler
Hr. Rösler übergab mir stets die Zeichnungen und seine Instruktionen dazu. Ich habe diese so genau wie möglich umgesetzt.
Herrenringe aus Buntmetall
“Eiserne Hand” mit vielen Metallarten belegt,die für die Handlinien und deren Bedeutung stehen.
“Gleichgewicht” Auf der Spitze einer einzigen Deko-Nadel pendelt ein Alublech mit zwei Aluminiumkugeln
“Der liegende Mann” Eine Schmiedearbeit aus Eisen
“Glockenspiel” mit gestimmten Eisenscheiben, spielbar für musikalische Einsätze
“Bass” mit Pedal und Druckknöpfen
Etliche überdimensionale Mobile unter dem Titel “Windfahnen” aus Eisen, Holz und Kunststoff
In der Kulturproduktion Herbert Rösler wurden alle möglichen handwerklichen Tätigkeiten von mir abverlangt und so habe ich viele Grundkenntnisse im handwerklichen Bereich erlernt wie z. B. Schweißen, Hart- und Weichlöten, Siebdrucken, Malen, Tapezieren, Schreinerarbeiten und Elektroinstallationen, Verputzen, Glas schneiden, Leinwände bespannen, Teppiche und PVC verlegen. Sicherlich musste ich da auch hartes Lehrgeld bezahlen, aber heute bin ich dankbar dafür. Dieses hier ist nur ein winziger Bruchteil von dem was vielfach auch in gemeinsamer Arbeit entstanden ist. Wer einen tieferen Einblick gewinnen möchte, sollte sich die Kunstausstellung in Tübingen ansehen  www.g91.eu
Blick auf einen Bühnenausschnitt für Gesangseinlagen der Gruppe 91 in einer Messehalle von Firedrichshafen Diese Arbeiten sind alle auf dem Bauernhof bei Überlingen entstanden. Die linken Bühnenelemente beinhalten große Lautsprecherboxen und zwei elektrisch ausfahrbare Podeste. Die Fläche von 8000 m² war ausgefüllt.
Bei dieser Ausstellung innerhalb der “Ratio” Messe Friedrichshafen haben wir die Decke mit großen Rahmen tiefer gelegt. Diese wurden mit weißer glänzender Silofolie bespannt. Für die gesamte Elektrik habe ich einen transportablen Würfel mit 220 und 380 Voltanschlüssen und Sicherungen gebaut.
Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Musik Philosophie Privat Kontakt Gruppe 91
http://www.beauty-and-art.de/vita